Amazon

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Die Zahlungsdaten von Amazon werden über eine API-Schnittstelle zu PayJoe übertragen. Dafür müssen Sie einmalig in der Oberfläche von PayJoe einen Amazon-Zugang anlegen und diesen laut unserer Anleitung konfigurieren.

Festgelegte Transaktionen im Amazon-Sammelkonto

Legen Sie für diese Transaktionen Buchungsvorlagen in Ihrem Buchhaltungssystem an. Dann werden diese Daten automatisch auf das gewünschte Konto gebucht.

Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die von PayJoe fest vorgegebenen Transaktionen und ihren Verwendungszweck für Amazon.

Art der TransaktionMarktplatzAusgabeEmpfohlene Verbuchung SKR 03Empfohlene Verbuchung SKR 04
ServicegebührdeAMA‑SG‑DE‑[Abkürzung]94 476094 6705

itAMA‑SG‑IT‑[Abkürzung]


frAMA‑SG‑FR‑[Abkürzung]


esAMA‑SG‑ES‑[Abkürzung]


co.ukAMA‑SG‑CO.UK‑[Abkürzung]


nlAMA-SG-NL-[Abkürzung]


comAMA‑SG‑COM‑[Abkürzung]


com.mxAMA‑SG‑COM.MX‑[Abkürzung]


caAMA‑SG‑CA‑[Abkürzung]

BestellgebührdeAMA‑BG‑DE‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1itAMA‑BG‑IT‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1frAMA‑BG‑FR‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1esAMA‑BG‑ES‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1co.ukAMA‑BG‑CO.UK‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1nlAMA-BG-NL-[Amazon-Bestellnummer]

2.1comAMA‑BG‑COM‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1com.mxAMA‑BG‑COM.MX‑[Amazon-Bestellnummer]

2.1caAMA‑BG‑CA‑[Amazon-Bestellnummer]

Auszahlungsbetrag (TotalAmount Transaction)deAUSZ‑DE‑[BerichtEndeDatum] (Bsp.: AUSZ‑DE‑20.05.2017)13601460

Amazon Gebühren

In der folgenden Tabelle sehen Sie die einzelnen Gebühren, die Amazon zur Verfügung stellt. Da die Originalbezeichnungen der Gebühren zu viele Zeichen enthalten, gibt PayJoe immer die Abkürzungen im Verwendungszweck mit aus.

GebührAbkürzungEmpfohlene Verbuchung SKR 03Empfohlene Verbuchung SKR 04
A2ZGuaranteeRecovery2ZGRNTRC

A-to-z Guarantee RefundAtoZRefu

AdjustmentDJSTMNT

Adjustment for financial transactionDJSTMNTF

BalanceAdjustmentBalAdj

BuyerRechargeBuyRe

Capacity reservation feeCPCTYRSR

CRETURN_WRONG_ITEMCRTRNWRN

ChargebackChargeBk

ChargeBackRecoveryCHRGBCKR

Chargeback RefundChrgBkRe

CommissionCorrectionCMMSSNCR

COMPENSATED_CLAWBACKCMPNSTDC

Cost of AdvertisingCoAdv9 46009 6603
CouponRedemptionFeeCPNRDMPT

CRETURN_WRONG_ITEMCRTRNWRN

CS_ERROR_ITEMSCSErrIt

CS_ERROR_NON_ITEMIZEDCSErrNIt

Current Reserve AmountCurrReAm15011301
DebtCreationDBTCRTN

DebtPaymentLevel2FailureDePaL2Fa

DisbursementCorrectionDisbCorr

DisposalCompleteDispComp

Failed DisbursementFailDisb

FBA International Freight Duties and Taxes ChargeFBNTRNT1

FBA International Freight Shipping ChargeFBNTRNTN

FBA Inventory Reimbursement - Customer ReturnFBAIRCR

FBA Inventory Reimbursement - Customer Service IssueFBAIRCSI

FBA Inventory Reimbursement - DamagedFBNVNTRY

FBA Inventory Reimbursement - Damaged:WarehouseFBAIRDW

FBA Inventory Reimbursement - Fee CorrectionFBNVNTR1

FBA Inventory Reimbursement - LostFBNVNTR2

FBA Inventory Reimbursement - Return AdjustmentFBNVNTR3

FBACustomerReturnFBCSTMRR

FBACustomerReturnPerUnitFeeFBCSTMR1

FBAInboundTransportationFeeFBNBNDTR

FBA Pick & Pack FeeFBAPCKPCK

FBAInboundTransportationProgramFeeFBNBNDT1

FBATryBeforeYouBuyMultitierPerUnitFeeFBTRYBFR

Fee AdjustmentFDJSTMNT

FREE_REPLACEMENT_REFUND_ITEMSFRRPLCM1

FREE_REPLACEMENT_REFUND_NON_ITEMIZEDFRRPLCMN

GuaranteeClaimGteeClm

Inbound Transportation ChargeInbTraCh

Inbound Transportation FeeNBNDTRNS

INBOUND_CARRIER_DAMAGEInbCarDa

INCORRECT_FEES_ITEMSIncorFeIt

INCORRECT_FEES_NON_ITEMIZEDIncFeNIt

Inventory Placement Service FeeNVNTRYPL

Inventory Storage Overage FeeNVNTRYST

Lightning Deal FeeLighDeFe

LightningDealFeeLGHTNNGD

LiquidationsLQDTNS

Liquidations AdjustmentsLQDTNSDJ

LiquidationsFeeLQDTNSF

LocalizationOrderCompleteLCLZTNRD

LqLq

LqAdjLqAdj

LqAdjFeeLqAdjFee

LqFeeLqFee

MaunualDisbursementMNLDSBRS

Manual Processing FeeManProFe

Manual Processing Fee ReimbursementMNLPRCSS

MDotComRevenueCorrectionMDCReCor

MiscAdjustmentMSCDJSTM

MISSING_FROM_INBOUNDMisFrInb

MISSING_FROM_INBOUND_CLAWBACKMSSNGFRM

MULTICHANNEL_ORDER_DAMAGEDMuChOrDa

MULTICHANNEL_ORDER_LATEMLTCHNNL

MULTICHANNEL_ORDER_LOSTMulOrdLo

Non-AmazonNNMZN

NonSubscriptionFeeAdjNSubFeAd

Order_RetrochargeRDRRTRCH

other-transaction - ReversalTHRTRNSC

Paid Services FeePDSRVCSF

Payable to AmazonPayaTAma13601460
Performance creditsPRFRMNCC

PostageAdjustmentPSTGDJST

Premium Services FeePRMMSRVC

PREPFEE_REFUNDPrepfRef

Previous Reserve Amount BalancePrReAmBa15011301
PRIME_WARDROBE_REIMBURSEMENTPRMWRDRB

RE_EVALUATIONREEvalu

RefundCommissionRFNDCMMS

Refund for AdvertiserRFNDFRDV

Refund_RetrochargeRFNDRTRC

Refund ReimbursalRFNDRMBR

REMOVAL_ORDER_DAMAGEDRemOrdDa

REMOVAL_ORDER_LOSTRemOrdLo

RemovalCompleteRemCompl

Reservation feeRSRVTNF

RetrochargeRetChar

RetrochargeReversalRTRCHRGR

ReturnPostageBillingRetPosBi

REVERSAL_REIMBURSEMENTRevReimb

Review Enrollment FeeRVWNRLLM

SAFE-T reimbursementSAFE-T

SellerPoweredCouponPaymentSLLRPWRD

SellerReviewEnrollmentPaymentSLLRRVWN

ServiceFeeServFe

Shipping label purchaseShiLaPur

Shipping label purchase for returnSHPPNGLB

ShippingServicesShipServ

ShippingServicesRefundShiSerRe

Storage FeeStorFe

StorageRenewalBillingStoRenBi

Subscription FeeSubFe

SubscriptionFeeCorrectionSubFeCor

Subscription Fee Refund - Balance AdjustmentSBSCRPT1

Subscription Fee Refund To Credit CardSBSCRPTN

Subscription Fee - ReversalSBSCRPT2

Successful chargeSucChar13601460
TaxTax

Tax Withholding ReimbursementTXWTHHLD

TBYB Customer Return FeeTBYBCSTM

TBYB Order PaymentTBYBRDRP

TBYB Trial ShipmentTBYBTRLS

Transfer of funds unsuccessfulTrOFuUns

Unplanned Service Fee - Barcode label missingUnpServFe

Vine Enrollment FeeVNNRLLMN

WAREHOUSE_DAMAGEWarehDam

WAREHOUSE_DAMAGE_EXCEPTIONWaHDamEx

WAREHOUSE_LOSTWRHSLST

WAREHOUSE_LOST_MANUALWaHLoMan

WarehousePrepWarHPrep

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Nutzung von PayJoe in Verbindung mit Amazon.

Der Abruf der Amazon-Zahlungen in PayJoe erfolgt nicht.

Dass der Abruf nicht funktioniert, kann mehrere Gründe haben. Überprüfen Sie dazu bitte folgende Punkte:

  1. Haben Sie die Autorisierung für den Abruf für das richtige Amazon Seller Central vergeben? Im Falle von mehreren Seller Central Zugängen kann es hier schnell zu Verwechslungen kommen.

  2. Haben Sie die richtige Entwickler-ID bei der Autorisierung im Amazon Seller Central angegeben? Für alle europäischen Marktplätze (amazon.de, amazon.co.uk, amazon.es, amazon.fr, amazon.it) muss es die ID 4678-8032-1648 sein, für alle nordamerikanischen Marktplätze (amazon.ca, amazon.com, amazon.com.mx) die ID 7182-4947-3994.

  3. Haben Sie die richtigen Informationen aus dem Amazon Seller Central in PayJoe übernommen? (siehe Schritt 7 der Hautpanleitung Amazon) In PayJoe wird immer die „Verkäufer-ID“ und der „Token für die MWS-Autorisierung“ benötigt.

  4. Haben Sie den richtigen Marktplatz im Rahmen der Einrichtung in PayJoe gewählt? Für jeden Amazon-Marktplatz muss ein eigener Zugang in PayJoe angelegt werden. (siehe Schritt 9 der Hautpanleitung Amazon).

  5. Sind die gewünschten Amazon Abrechnungsberichte im Seller Central freigegeben? Amazon schließt Abrechnungsberichte im Normalfall nach 90 Tagen, sodass ein automatisierter Abruf der Daten nicht mehr möglich ist. Sie können die Daten aber jederzeit rückwirkend in Amazon wieder anfordern, sodass diese wieder freigegeben werden. Diese sehen Sie im Anleitungs-Punkt „Amazon-Zahlungsdaten rückwirkend in PayJoe einlesen“.

Die Amazon-Gebühren und die Auszahlungsbeträge von Amazon werden in der Buchhaltung nicht automatisiert verbucht.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie keine Buchungsvorlagen bzw. Lerndateien in Ihrem Buchhaltungssystem angelegt haben. Gebühren und Auszahlungsbeträge haben in PayJoe immer feste, wiederkehrende Verwendungszwecke. Diese müssen in der Buchungsvorlage im Buchhaltungssystem hinterlegt werden. Sie finden die festgelegten Transaktionen im Anleitungspunkt „Festgelegte Transaktionen im Amazon-Sammelkonto“.

Ich weiß nicht was meine Servicegebühren bei Amazon bedeuten.

Amazon führt unterschiedliche Servicegebühren, diese gibt PayJoe alle mit einer Abkürzung aus. Um den ursprünglichen Namen der Servicegebühr von Amazon einzusehen, schauen Sie sich die Tabelle in Punkt „Amazon Gebühren“ an. Aus welchen Vorgängen die einzelnen Gebühren hervorgehen, sollten Sie direkt bei Amazon erfragen.

Nach etwa einem Jahr der Amazon-Einrichtung in PayJoe funktioniert der Abruf der Daten nicht mehr.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie den Entwicklerzugriff von PayJoe im Amazon Seller Central nicht bestätigt haben. Amazon versendet dazu normalerweise einmal jährlich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Entwicklerzugriffe erneut bestätigt werden müssen. Wie Sie diesbezüglich vorgehen, sehen Sie in Anleitungspunkt „Jährliche Bestätigung der Entwicklerzugriffe“.