Die Zahlungsdaten aus PayJoe können in die Lexware Buchhaltung via HBCI eingelesen werden. Dazu muss einmalig im Voraus die Bank- und die Kontoverbindung hinterlegt werden.
1. Konto einrichten:
a. Klicken Sie auf den Reiter Verwaltung und darin auf die .
Die Konten 1100 bis 1250 sind Bankkonten.
b. Kopieren Sie ein bestehendes Bankkonto (1100 bis 1250) per Rechtsklick.
c. Bestätigen Sie die unten dargestellte Meldung mit Nein:
d. Erhöhen Sie die aktuelle Kontonummer bspw. um 1 achten Sie darauf, dass eine Kontonummer festgelegt wird, die bisher noch nicht vergeben wurde.
e. Füllen Sie Kontobezeichnung und erweiterte Bezeichnung mit gewünschtem Kontonamen es ist sinnvoll den Namen des Kontos aus dem Zahlungsanbieter und aus der Art des Kontos zusammenzusetzen, wie bspw. "Amazon DE Brutto", um später sämtliche Konten direkt unterscheiden zu können.
f. Das Konto muss der Kategorie Finanzkonto und der Kontoart Girokonto entsprechen.
g. Klicken Sie auf Weiter bis Sie bei Punkt 7 Bank angekommen sind.
Sie können beim Anlegen eines neuen Kontos in Lexware den Startsaldo (aktueller Saldo) für das Konto als Ausgangswert hinterlegen.
2. Bankverbindung für PayJoe anlegen:
a. Unter dem Reiter Bank (Punkt 7), Neu wählen:
Das Fenster Bankverbindung wird angezeigt:
b. Geben Sie in das Feld der Bezeichnung den vergebenen Kontonamen, also bspw. "Amazon Brutto" ein.
c. Setzen Sie den Haken bei Onlinekonto.
d. Klicken Sie anschließend auf Onlinekontakt anlegen/bearbeiten.
Das Fenster Konto Manager wird angezeigt:
Wenn es sich um das erste PayJoe-Konto handelt, das Sie anlegen, müssen Sie einen neuen Homebanking-Kontakt anlegen. Folgen Sie der Anleitung im nächsten Schritt. Wenn Sie bereits ein PayJoe-Konto angelegt haben, überspringen Sie den nächsten Schritt.
3. Neuen Homebanking-Kontakt anlegen:
a. Klicken Sie auf Neu.
Das Fenster Einrichten eines neuen Homebanking-Kontakts wird angezeigt:
b. Unter Suche (Bankleitzahl, BIC, IBAN, Name der Bank) Bankleitzahl 61150020 eingeben.
c. Setzen Sie den Haken wie in der obigen Abbildung dargestellt.
d. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
e. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
f. Wählen Sie PIN/TAN... aus:
g. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
h. Tragen Sie Ihre Benutzerkennung aus PayJoe in das "Legitimations-ID/Anmeldename:"-Feld ein (diese finden Sie in PayJoe unter dem Reiter Benutzerdaten).
i. Ändern Sie den Kontaktnamen, wie in der Abbildung dargestellt, auf PayJoe.
j. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
k. Wählen Sie FinTS 3.0 / HBCI 3.0 aus.
l. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
m. Tragen Sie in das Feld der Internet-Adresse: https://hbci.payjoe.de ein.
Sie können die Verbindung nun testen.
n. Wenn Sie die Verbindung testen wollen: Verbindung testen... anklicken.
Wenn der Test erfolgreich war, wird die Meldung Die Verbindung wurde erfolgreich getestet angezeigt.
o. Bestätigen Sie die Meldung und klicken Sie anschließend auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
p. Tragen Sie die von PayJoe vergebene PIN ein, falls Sie diese nicht zur Hand haben, kann die PIN über Ihr PayJoe-Konto unter dem Reiter Benutzerdaten über den Button PIN abrufen & ändern abgerufen werden. Diese PIN wird immer für den Abruf der Zahlungsdaten in Lexware benötigt. Deshalb ist es sinnvoll die PIN griffbereit zu haben.
q. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
r. Klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
Diese Übersicht verschafft Ihnen einen abschließenden Überblick über Ihre getätigten Eingaben.
s. Klicken Sie Fertig stellen.
Das nächste Fenster wird angezeigt:
Nun ist Ihr gewünschtes Konto vorhanden und Sie können es auswählen. Sie erkennen das richtige Konto an der Spalte der Kontonummer (wo Sie die gewünschte Kontonummer in PayJoe einsehen können, sehen Sie in der nächsten Abbildung).
t. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Ok.
u. Gewünschtes Konto anklicken (hier: Amazon).
Die Kontonummern sehen Sie in Ihrem PayJoe-Account unter Ihren Zugängen.
v. Wechseln Sie zu PayJoe.
w. Klicken Sie im Bereich der Ausgaben den Reiter Kontodaten an und tragen Sie die richtige Kontonummer für das Sammelkonto ein:
4. Bankverbindung anlegen (Fortsetzung):
a. Wenn Sie wieder zurück in dem Fenster Bankverbindung sind, klicken Sie auf den Button BLZ + Konto-Nr.:
Das Fenster IBAN + BIC generieren wird angezeigt:
b. Tragen Sie als Bankleitzahl 61150020 ein.
c. Tragen Sie die passende Kontonummer ein, die Ihrem gewünschten Konto entspricht (hier: Amazon Brutto).
d. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Das Fenster wird geschlossen. Das Fenster Bankverbindung wird wieder sichtbar:
5. Klicken Sie auf Speichern und schließen Sie auch die gesamte Einrichtung der Konto- und Bankverbindung ab.
1. Wählen Sie Zahlungsverkehr:
aus und klicken Sie aufDas Fenster Onlinekontoauszüge wird angezeigt:
2. Wählen Sie
aus klicken Sie das gewünschtes Konto für den Abruf der Zahlungsdaten an.3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Weiter.
Kontoauszüge wird angezeigt:
4. Wählen Sie Ihr gewünschtes Startdatum für den Abruf der Zahlungsdaten aus.
Beim aller ersten Abruf empfiehlt es sich, nur die letzten 3-4 Tage abzurufen, um zu sehen ob alles funktioniert und die Daten wie gewünscht ankommen.
5. Klicken Sie auf Abholen.
Ein Fenster zum Eingeben Ihrer PIN wird geöffnet:
6. Geben Sie Ihre PayJoe-PIN an.
7. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Ok.
Das Einlesen der Zahlungsdaten in Lexware ist abgeschlossen.
Wenn Sie nach Abschluss der Einrichtung der Bank- und der Kontoverbindung die Zahlungsdaten zum ersten Mal einlesen, erhalten Sie evtl. eine Fehlermeldung, dass im Hintergrund der HBCI-Server in Ihren Banking Kontakten überschrieben wurde.
8. HBCI-Server neu eingeben (siehe HBCI-Server neu eingeben).
Buchungsvorlagen können Sie verwenden, um bestimmte Transaktionen, die Ihnen von PayJoe zur Verfügung gestellt werden, automatisch zu verbuchen. Dadurch können Sie Zeit sparen.
Buchungsvorlagen eigenen sich besonders für Gebühren und Auszahlungsbeträge. Diese stellt Ihnen PayJoe abhängig vom jeweiligen Zahlungsanbieter zur Verfügung. Der Verwendungszweck dieser Transaktionen ist für jeden Zahlungsanbieter immer derselbe und kann für die Buchungsvorlagenverwendet werden.
1. Verwendungszweck des Zahlungsanbieters notieren:
a. In dieser Online-Hilfe zu Systeme anbinden wechseln (siehe Systeme anbinden).
b. Gewünschten Zahlungsanbieter wählen.
c. Festgelegte Transaktionen im [...]-Sammelkonto wählen.
In der Spalte Ausgabe finden Sie den Verwendungszweck zur gewünschten Art der Transaktion.
d. Verwendungszweck notieren.
2. Buchungsvorlage in Lexware mit notiertem Verwendungszweck erstellen (siehe https://lex.lern-ware.de/lexware-buchhaltung-zeitersparnis-ueber-nutzung-von-buchungsvorlagen/).
Bei Updates von Lexware kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass der HBCI-Server von PayJoe überschrieben wird. Sie können dann keine Zahlungsdaten mehr in Lexware einlesen. Der HBCI-Server muss dann über dem Homebanking Administrator neu eingegeben werden.
1. Windows Systemsteuerung öffnen.
Die Systemsteuerung können Sie öffnen, indem Sie die Windows-Schaltfläche anklicken und
tippen.2.
öffnen:3. In den Banking Kontakten PayJoe-Kontakt suchen und Bearbeiten wählen.
Das Fenster Kontakt bearbeiten wird geöffnet:
4.
wählen.5. Internet-Adresse in https://hbci.payjoe.de ändern und Weiter wählen.
6. PayJoe-PIN zur Bestätigung eingeben.
7. Weiter wählen, bis das Fenster geschlossen ist.
Der HBCI-Server von PayJoe ist geändert. Sie können wieder Zahlungsdaten in Lexware einlesen.
Wenn Sie PayJoe nutzen, um Belegdaten aus einem Shopsystem für die Buchhaltung vorzukontieren, müssen Sie Personenkonten und Buchungsdaten aus PayJoe in Ihre Lexware Buchhaltung einlesen.
Sie haben einen Shop-Zugang in PayJoe angelegt.
Eine ausführlichere Anleitung dazu stellt Ihnen Lexware als PDF zur Verfügung.