Die Zahlungsdaten von AmazonPay werden über eine API-Schnittstelle zu PayJoe übertragen. Dafür müssen Sie einmalig in der Oberfläche von PayJoe einen AmazonPay-Zugang anlegen und diesen laut unserer Anleitung konfigurieren.
Legen Sie für diese Transaktionen Buchungsvorlagen in Ihrem Buchhaltungssystem an. Dann werden diese Daten automatisch auf das gewünschte Konto gebucht.
Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die von PayJoe fest vorgegebenen Transaktionen und ihren Verwendungszweck für AmazonPay.
Art der Transaktion | Ausgabe | Empfohlene Verbuchung SKR 03 | Empfohlene Verbuchung SKR 04 |
---|---|---|---|
Servicegebühr | AMPA‑SG‑[Währung] | 94 4760 | 94 6705 |
Bestellgebühr | AMPA‑BG‑[Währung]‑[Feld: ZiTransaktionsID] | 94 4760 | 94 6704 |
Auszahlungsbetrag (TotalAmount Transaction) | AUSZ‑[Währung]‑[BerichtEndeDatum] | 1360 | 1460 |
In der folgenden Tabelle sehen Sie die einzelnen Gebühren, die AmazonPay zur Verfügung stellt. Da die Originalbezeichnungen der Gebühren zu viele Zeichen enthalten, gibt PayJoe immer die Abkürzungen im Verwendungszweck mit aus.
Sehen Sie dazu auch "Festgelegte Transaktionen im Amazon-Sammelkonto"
Gebühr | Abkürzung |
---|---|
Adjustments | DJSTMNTS |
A to Z Guarantee Claim | AtoZClm |
Authorization | Auth |
Capture | Capture |
Carryover | CarryOvr |
Chargeback | ChargeBk |
Debt | Debt |
Dept | Dept |
Dispute | Dispute |
KUERZEL_ZUGANG | AMPA |
Refund | Refund |
Reserve | Reserve |
Transfer | Transfer |
Amazon lässt Sie regelmäßig Ihre Entwicklerzugriffe auf den Amazon Marketplace Web Service (MWS) überprüfen. Sie erhalten dazu jährlich eine E-Mail, in der die bestehenden Zugriffe aufgelistet sind.
Wenn Sie die Entwicklerzugriffe nicht bis zur genannten Frist bestätigen, werden diese gelöscht. Auch PayJoe kann dann nicht mehr auf Ihre AmazonPay-Transaktionen zugreifen.
Bestätigen Sie den bestehenden Entwicklerzugriff von PayJoe innerhalb der Frist, wie in der E-Mail von Amazon angegeben.
Wenn der Zugriff nicht innerhalb der Frist bestätigt wurde, können Sie diesen auch nachträglich wiederherstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Seller Central an.Wenn Ihre Frist bereits abgelaufen war und somit einige Zeit keine Amazon-Zahlungen mehr zu PayJoe übertragen wurden konnten, kontaktieren Sie uns. Ggf. wird der fehlende Zeitraum nicht automatisch abgerufen. Ein manueller Abruf durch uns muss durchgeführt werden. Dies wird nach Aufwand bei uns abgerechnet.