Die Zahlungsdaten von AmazonPay werden über eine API-Schnittstelle zu PayJoe übertragen. Dafür müssen Sie einmalig in der Oberfläche von PayJoe einen AmazonPay-Zugang anlegen und diesen laut unserer Anleitung konfigurieren.
Sie sind gerade dabei einen Zugang zum Anbinden von AmazonPay in PayJoe anzulegen (siehe Zugänge ) oder haben diesen Vorgang bereits abgeschlossen.
Die benötigte Händler ID und auch der MWS AuthToken sind für alle europäischen Marktplätze und jeweils für alle nordamerikanischen Marktplätze immer gleich.
Wenn Sie bereits einen Zugang für Amazon.de angelegt haben, können Sie die Zugangsdaten für Amazon.fr einfach kopieren und müssen diesen Prozess nicht nochmal durchlaufen.
Damit PayJoe die Zahlungsdaten von AmazonPay abrufen kann, muss eine Autorisierung stattfinden.
1. Melden Sie sich in Ihrem AmazonPay Seller Central an.
2. Klicken Sie oben rechts auf .
3. Klicken Sie auf den Button Seite "Anwendungen verwalten" besuchen.
4. Klicken Sie auf den Button Neuen Entwickler autorisieren.
5. Geben Sie PayJoe unter Name des Entwicklers ein.
6. Geben Sie unter Entwickler-ID eine der folgenden Nummern ein:
4678-8032-1648
7. Klicken Sie auf Weiter.
Eine Seite zum Akzeptieren der Amazon MWS-Lizenzvereinbarungen und zum Erlauben des Zugriffs von PayJoe wird angezeigt.
8. Aktivieren Sie beide Optionen und bestätigen Sie mit Weiter.
Das Freischalten des Kontos ist abgeschlossen.
WICHTIG: Ihre Verkäufer-ID (Merchant-ID) sowie der Token werden nun angezeigt.
Diese benötigen Sie zum Konfigurieren des Kontos in PayJoe.
Notieren oder kopieren Sie diese in den Zwischenspeicher, um sie später schnell abrufen zu können.
9. Fügen Sie nun die Amazon Händler ID und den MWS AuthToken im Rahmen der Einrichtung Ihres Amazon-Zugangs in PayJoe ein.
10. Wählen Sie den gewünschten Marktplatz aus der Drop-Down-Liste aus.
Für jeden Amazon-Marktplatz muss ein eigener PayJoe -Zugang angelegt werden.
11. Wählen Sie das Startdatum für den Abruf der Zahlungsdaten aus AmazonPay aus.
12. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button Weiter.
13. Schließen Sie die Einrichtung des Zugangs vollständig ab.
1. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Seller Central wie gewohnt an.
2. Klicken Sie den Reiter Berichte an.
3. Klicken Sie in dieser Ansicht auf Alle Abrechnungszeiträume.
4. Bei Berichten, die bisher noch nicht in PayJoe eingelesen wurden, steht der Button Bericht anfordern zur Verfügung. Klicken Sie diesen für die gewünschten Berichte an.
Beim späteren Export Ihrer Daten aus PayJoe werden über das Sammelkonto verschiedene Arten von Transaktionen ausgegeben (z.B. Brutto-, Netto-, Gebührentransaktionen, ...). Die Ausgabe der Bruttotransaktionen können Sie konfigurieren (siehe Ausgabe Sammelkonto). Ob und welche weiteren Transaktionsdaten ausgegeben werden, wird von AmazonPay festgelegt.
Legen Sie für diese Transaktionen Buchungsvorlagen in Ihrem Buchhaltungssystem an. Dann werden diese Daten automatisch auf das gewünschte Konto gebucht.
Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die von PayJoe fest vorgegebenen Transaktionen und ihren Verwendungszweck für AmazonPay.
Art der Transaktion | Ausgabe | Empfohlene Verbuchung SKR 03 | Empfohlene Verbuchung SKR 04 |
---|---|---|---|
Servicegebühr | AMPA‑SG‑[Währung] | 94 4760 | 94 6705 |
Bestellgebühr | AMPA‑BG‑[Währung]‑[Feld: ZiTransaktionsID] | 94 4760 | 94 6704 |
Auszahlungsbetrag (TotalAmount Transaction) | AUSZ‑[Währung]‑[BerichtEndeDatum] | 1360 | 1460 |
In der folgenden Tabelle sehen Sie die einzelnen Gebühren, die AmazonPay zur Verfügung stellt. Da die Originalbezeichnungen der Gebühren zu viele Zeichen enthalten, gibt PayJoe immer die Abkürzungen im Verwendungszweck mit aus.
Sehen Sie dazu auch "Festgelegte Transaktionen im Amazon-Sammelkonto"
Gebühr | Abkürzung |
---|---|
Adjustments | DJSTMNTS |
A to Z Guarantee Claim | AtoZClm |
Authorization | Auth |
Capture | Capture |
Carryover | CarryOvr |
Chargeback | ChargeBk |
Debt | Debt |
Dept | Dept |
Dispute | Dispute |
KUERZEL_ZUGANG | AMPA |
Refund | Refund |
Reserve | Reserve |
Transfer | Transfer |
Amazon lässt Sie regelmäßig Ihre Entwicklerzugriffe auf den Amazon Marketplace Web Service (MWS) überprüfen. Sie erhalten dazu jährlich eine E-Mail, in der die bestehenden Zugriffe aufgelistet sind.
Wenn Sie die Entwicklerzugriffe nicht bis zur genannten Frist bestätigen, werden diese gelöscht. Auch PayJoe kann dann nicht mehr auf Ihre AmazonPay-Transaktionen zugreifen.
Bestätigen Sie den bestehenden Entwicklerzugriff von PayJoe innerhalb der Frist, wie in der E-Mail von Amazon angegeben.
Wenn der Zugriff nicht innerhalb der Frist bestätigt wurde, können Sie diesen auch nachträglich wiederherstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Melden Sie sich in Ihrem Amazon Seller Central an.Wenn Ihre Frist bereits abgelaufen war und somit einige Zeit keine Amazon-Zahlungen mehr zu PayJoe übertragen wurden konnten, kontaktieren Sie uns. Ggf. wird der fehlende Zeitraum nicht automatisch abgerufen. Ein manueller Abruf durch uns muss durchgeführt werden. Dies wird nach Aufwand bei uns abgerechnet.