Scanner

Eigener Scanner

Wenn Sie bereits einen Scanner zur Verfügung haben, kann auch dieser für das Scannen von Belegen genutzt werden, um die digitalen Belegbilder anschließend zu PayJoe zu übertragen. Dazu sollten folgende Voraussetzungen/Einstellungsmöglichkeiten erfüllt sein:

  • Scannen mit 200 bis 300 dpi

  • Einfarbiges scannen

  • Kontrasteinstellung sollte möglich sein

  • Dateityp PDF

  • Größe DIN A4

  • Übertragung von Daten via SFTP

Die Konfiguration Ihres eigenen Scanners kann durch uns übernommen werden. Diese wird nach Aufwand berechnet.


Brother Scanner von NetConnections

Wenn Sie den Scanner brother ADS-2800W selbst gekauft oder über die NetConnections GmbH geliehen haben, übernehmen wir die Einrichtung für Sie. Der Scanner muss über Custom UI verfügen. Eine Nachrüstung des Geräts über die NetConnections GmbH ist hierbei möglich.

Einstellungen Scan an SFTP

Scanner, die Scan an SFTP anbieten, haben im Normalfall ein Portal, bei dem man sich bspw. über einen Browser anmelden kann. Darin können dann Einstellungen hinterlegt werden, wie bspw. der Zielordner für einen bestimmten Belegtyp und die Host-Adresse etc.

1. In Portal für Scanner einloggen.

2. Einstellungen für Scan an SFTP öffnen.

3. Tragen Sie dabei folgende fest vorgegebene Informationen ein:

  • Host-Adresse: sftp.payjoe.de
  • Startverzeichnis: /upload
  • Port-Nummer: 22
  • Authentifizierungsmethode: Kennwort
  • Fester Dateiname: aus
  • Dateityp: PDF
  • Einzelne Seite: aus
  • Scantyp: Einfarbig
  • Auflösung: 200 oder 300 dpi

4. Tragen Sie nun noch Ihre individuellen Informationen ein.

  • Zielordner: Wählen Sie den Zielordner wie gewünscht aus.
  • Dateiname: Gewünschten Dateinamen angeben.
  • Bnutzername & Kennwort: Diese Informationen erhalten Sie aus Ihrem Zugang aus PayJoe.

5. Speichern Sie diese Angaben.

Einscannen von Papierdokumenten

Wenn Ihr Scanner konfiguriert ist, können Ihre gewünschten Dokumente eingescannt und zu PayJoe übertragen werden.

1. Sortieren Sie Ihre Dokumente vor. Kategorisieren Sie diese nach den Icons, die Sie auf dem Display Ihres Scanners sehen können. Legen Sie eine Trennseite nach jedem Ende eines Dokuments ein (siehe „Trennseite für den Scanvorgang“).

2. Legen Sie die Dokumente für den Scanprozess wie folgt in den Scanner:

  • Mit der bedruckter Seite nach innen.
  • Mit der Oberseite nach unten (kopfüber).

3. Klicken Sie auf das gewünschte Icon für den Übertragungsprozess zu PayJoe, damit Ihre Dokumente die gewünschte Kategorie annehmen können. Bps.: „Eingangsrechnung“.

Trennseite für den Scanvorgang

Wenn ein Dokument, das Sie einscannen und zu PayJoe übertragen möchten, mehrere Seiten hat, kann Ihr Scanner diese nicht von selbst erkennen. Dafür gibt es eine Trennseite, die nach jedem Beleg eingelegt werden muss. Damit ist es egal, ob ein Dokument eine Seite oder fünf Seiten hat.

Die Trennseite können Sie hier herunterladen.

Drucken Sie das heruntergeladene PDF-Dokument beidseitig aus, da der QR-Code auf Vorder- und Rückseite sichtbar sein muss. Wenn Ihr Drucker nicht die Funktionalität aufweist beidseitig zu drucken, sollten Sie die einfach bedruckten Seiten manuell noch einmal in den Drucker einlegen, um auch die Rückseite zu bedrucken.