Ausgabe Sammelkonto
- Das Sammelkonto enthält - je nach Zahlungsanbieter - verschiedene Arten von Transaktionen:
- Bruttotransaktion (Betrag, den ein Endkunde bezahlt hat)
- Bestellgebührentransaktion (Gebühr für eine Zahlungstransaktion, die ein Zahlungsanbieter einzieht)
- Servicegebührentransaktion (Gebühr, die ein Zahlungsanbieter unabhängig von Zahlungstransaktionen für seinen Service einzieht)
- Auszahlungstransaktion (Auszahlung eines Zahlungsanbieters auf Ihr Girokonto)
Hinweise
- Die Ausgabe des Sammelkontos ist vorkonfiguriert. Sie können das Ergebnis jedoch für Ihre Zwecke optimieren.
- Die Bruttotransaktionen können Sie konfigurieren (siehe folgender Abschnitt). Die Ausgabe der anderen Transaktionen ist vom Zahlungsanbieter abhängig.
Die Konfiguration der Bruttotransaktionen des Sammelkontos ist die Voraussetzung für einen sinnvollen Export Ihrer Daten aus PayJoe. Die Inhalte der Felder "Absender", "Verwendungszweck 1" und "Verwendungszweck 2" werden automatisch festgelegt.
Als Grundlage dienen bei Einfachen Zugängen die Zahlungsinformationen; bei Kombinierten Zugängen die Zahlungs- und Beleginformationen.
Hinweis
Falls Sie Daten nicht ändern können, sind Ihre Zugriffsrechte beschränkt (siehe "Mit Mandanten zusammenarbeiten"). Kontaktieren Sie Ihren Mandanten ggf. und klären Sie, welche Rechte Sie benötigen.
Voraussetzung
Ihr Mandant hat einen Zugang angelegt.
Den Zugang aufklappen, dessen Ausgabe konfiguriert werden soll.
Klicken Sie darin auf das Stift-Icon.
Das Fenster Ausgabe konfigurieren wird geöffnet.
Den Mauszeiger beispielsweise in der Zeile des „Verwendungszweck 1“ platzieren:
Hinweise
Am rechten Bildschirmrand unter Informationen sind Beleg- und Zahlungsinformationen aufgelistet.
In dem Dokumenten-Icon rechts einer Information sind Beispielinformationen zu finden, insofern diese Zugangsart für die jeweilige Information Daten aus dem Quellsystem zur Verfügung stellt.
Die gewünschte Information rechts in der Spalte anklicken.
Die Information wird an der aktuellen Position des Mauszeigers eingefügt.
Tipp
Zahlungsinformationen beginnen mit „Zahlung –„ und sind blau hinterlegt.
Beleginformationen beginnen mit „Beleg –„ und sind grün hinterlegt.
Ggf. Mauszeiger neu platzieren und weitere Informationen einfügen.
Hinweise
Bei kombinierten Zugängen kann PayJoe den Zahlungen in den meisten Fällen passende Belege zuordnen. Dann können für die Zahlungen auch Beleginformationen (wie bspw. Rechnungsnummer) ausgegeben werden. Manche Datensätze können jedoch nicht zugeordnet werden. Für diesen Fall müssen ebenfalls Bedingungen eingefügt werden, damit der Verwendungszweck nicht leer bleibt.
Durch die Bedingungen wird geklärt: Was wird ausgegeben, wenn eine Zahlung einem Beleg zugeordnet wurde? Was wird ausgegeben, wenn sie nicht zugeordnet werden konnte?
Hinweise
Am Anfang jeder Bedingungszeile kann ein Haken oder ein Kreuz gesetzt werden.
Der Haken bedeutet: Wenn die Information unter „Bedingungen“ vorhanden ist, werden die Informationen unter „Inhalt“ verwendet.
Das Kreuz bedeutet: Wenn die Informationen unter „Bedingung“ nicht vorhanden ist, werden die Informationen unter „Inhalt“ verwendet.
- Bedingung konfigurieren:
Beispiel
Hinweis
Wenn die Zahlungsinformation nicht zugeordnet werden konnte, wird die Transaktions-ID ausgegeben.
Hinweis
Wenn in den Beleginformationen der Firmenname vorhanden ist, werden die Rechnungsnummer und der Firmenname mit Komma und Leerzeichen getrennt ausgegeben.
Bei Bedarf die Vorgehensweise zum Einfügen von Feldern und Bedingungen für „Verwendungszweck 1“ wiederholen.
Um die Konfiguration abzuschließen: Speichern wählen.
Es besteht die Möglichkeit, beispielsweise zu Dokumentationszwecken, die Ausgabekonfiguration, die in PayJoe für einen Zugang hinterlegt ist, zu exportieren. Diese kann später auch wieder reimportiert werden. Das Exportieren und Reimportieren ist dabei immer nur je Bereich der Ausgabekonfiguration möglich, also für „Absendername“, „Verwendungszweck 1“, „Verwendungszweck 2“ jeweils einzeln.
Gehen Sie dafür wie folgt vor.
Auf den Tab „Ausgabe“ klicken, in dem Zugang, dessen Ausgabe konfiguriert werden soll
Klicken Sie darin auf das Stift-Icon.
Das Fenster „Ausgabe konfigurieren“ wird geöffnet.
Für jeden Bereich „Absendername“, „Verwendungszweck 1“ usw. finden Sie am rechten Ende der Zeile ein 3-Punkte-Icon.
Klicken Sie darauf.
Darin kann das Exportieren und Importieren des jeweiligen Bereichs der Ausgabekonfiguration durchgeführt werden.