Lexware Office (Buchhaltung)

Die Zahlungsdaten aus PayJoe können in die Lexware Office Buchhaltung via HBCI eingelesen werden. Dazu muss einmalig im Voraus die Bank- und die Kontoverbindung hinterlegt werden.

  • Damit die Zahlungsdaten aus PayJoe automatisch den Ausgangsrechnungen in Lexware Office zugeordnet werden können, müssen die Ausgangsrechnungen aus Ihrer Warenwirtschaft vorab bereits in Lexware Office vorhanden sein.
  • Wenn Sie mehrere Konten aus PayJoe in Lexware Office einrichten möchten, folgen Sie erst der Anleitung „Einrichtung der Bank- und Kontoverbindung“ und anschließend dem Punkt „Mehrere PayJoe-Konten in Lexware Office einrichten“.

Wir empfehlen für das Buchhaltungssystem Lexware Office das tagesweise Aufsummieren der Bestellgebühren. Diese Transaktionen können so schneller kategorisiert werden, als wenn jede Transaktion einzeln dargestellt wird. Weitere Informationen: Siehe Transaktionen aufsummieren.

Einrichtung der Bank- und Kontoverbindung

1. Melden Sie sich in Lexware Office an.

2. Wählen Sie oben unter den Finanzen die Bank aus.

3. Klicken Sie rechts auf den Button mit den drei Punkten und wählen Sie Bankkonto hinzufügen.

4. Wählen Sie Neues Konto und klicken Sie auf Weiter.

5. Geben Sie die BLZ: 99003138 von PayJoe an und klicken Sie auf Bank anbinden.

6. Geben Sie Ihre Benutzerkennung & PIN aus PayJoe ein und setzen Sie den Haken bei PIN für schnellen Zugriff merken (empfohlen).

Ihre Benutzerkennung & PIN finden Sie hier HBCI Benutzerkennung einsehen.

7. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Konten wählen.

8. Wählen Sie Ihr gewünschtes Konto aus.

Screenshot Lexoffice Konten auswaehlen
Screenshot Lexoffice Konten auswaehlen

9. Geben Sie die gewünschte Bezeichnung, den Kontoinhaber und das Startdatum für die Abrufe an.

Screenshot Lexoffice Girokonto fertigstellen
Screenshot Lexoffice Girokonto fertigstellen

Zahlungsdaten in Lexware Office einlesen

1. Wählen Sie oben im Bereich der Finanzen die Bank aus.

2. Wählen Sie Ihr gewünschtes Konto aus der Liste der Aktive Konten aus.

3. Klicken Sie oben rechts auf den Aktualisierungs-Button.

Ihre Zahlungsdaten Ihres gewünschten Kontos werden nun in Lexware Office angezeigt.

Mehrere PayJoe-Konten in Lexware Office einrichten

Standardmäßig kann in Lexware Office nur ein Konto einer Bank eingerichtet werden. Wenn Sie aber mehrere Zugänge in PayJoe haben, gibt es über einen kleinen Umweg die Möglichkeit all Ihre gewünschten Konten einzurichten.

Sie haben bereits ein Konto aus PayJoe erfolgreich in Lexware Office eingerichtet.

1. Melden Sie sich in PayJoe an.

2. Ändern Sie Ihren PayJoe-PIN, wie hier beschrieben.

3. Melden Sie sich in Lexware Office an.

4. Wählen Sie oben im Bereich der Finanzen die Bank aus.

5. Klicken Sie die drei Punkte eines Ihrer bisher eingerichteten Konten, in der Kontoübersicht, an.

Screenshor Beispielbank Lexoffice
Screenshor Beispielbank Lexoffice

6. Wählen Sie darin Konto bearbeiten aus und klicken Sie im neu geöffneten Fenster unten links Zugangsdaten ändern an.

7. Geben Sie dann Ihre Benutzerkennung und die neu vergebene PIN aus PayJoe ein und setzen Sie den Haken für PIN für schnellen Zugriff merken (empfohlen).

8. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Speichern.

9. Legen Sie über die 3 Punkte oben rechts ein weiteres PayJoe Konto an und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Weiter.

10. Wählen Sie die gewünschten Konten aus, die Sie zusätzlich noch mit in Lexware Office anbinden möchten und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Weiter.

11. Folgen Sie nun wieder dem Anleitungsschritt Punkt 9 aus Einrichtung der Bank- und Kontoverbindung.