Klarna (API)
Die Zahlungsdaten von Klarna werden über eine API-Schnittstelle zu PayJoe übertragen. Dafür müssen Sie einmalig in der Oberfläche von PayJoe einen Klarna (API)-Zugang anlegen und diesen laut unserer Anleitung konfigurieren.
Voraussetzung
Sie sind gerade dabei einen Zugang zum Anbinden von Klarna (API) in PayJoe anzulegen (siehe "Zugänge") oder haben diesen Vorgang bereits abgeschlossen.
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Melden Sie sich in Klarna an.
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Klicken Sie auf Settings
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Klicken Sie auf Generate new API credentials.
Hinweis
Erstellen Sie die Zugangsdaten immer neu, auch wenn bereits API credentials angelegt sind.
Ein Pop-Up-Fenster öffnet sich.
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Klicken Sie im Pop-Up-Fenster auf Create credentials.
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Übertragen Sie Username und Passwort, die für Sie generiert wurden, in Ihren Klarna (API)-Zugang in PayJoe ein.
Tipp
Damit Sie jederzeit die API credentials des neuen API-Zugangs in Klarna einsehen können, kann es sinnvoll sein die API-Daten über den Button Download as .txt herunterzuladen und bei Ihnen zu speichern.
Wenn Sie die Zugangsdaten in PayJoe eingetragen haben, können Sie die Einrichtung Ihres Klarna(API)-Zugangs in PayJoe abschließen. Die Zahlungsdaten aus Klarna werden nun regelmäßig, automatisiert zu PayJoe übertragen.
Sie nutzen PayJoe bereits, um Ihre Klarna-Zahlungen mit Beleginformationen für die Buchhaltung anzureichern und setzen Klarna als Zahlungsmethode in Ihrem Shopify-Shop ein. Im Mai 2022 gab es eine Änderung an der Schnittstelle zwischen Shopify und Klarna, wodurch die Information der Shopify-OrderID nicht mehr in der entsprechenden Zahlung an Klarna übergeben wird. Damit ist standardmäßig keine Zuordnung mehr zwischen Klarna-Zahlungen und Ihren Belegen möglich. Um diese Zuordnung wieder zu erreichen, bietet PayJoe die Möglichkeit neben der Anbindung zu Klarna auch eine Anbindung zu Ihrem Shopsystem Shopify zu schaffen. Damit können die Informationen aus beiden Systemen abgerufen und in PayJoe zusammengebracht werden, sodass eine Shopify-OrderID wieder für jede Klarna-Zahlung zur Verfügung steht.
Voraussetzung
Sie haben bereits einen Klarna-Zugang in PayJoe angelegt und nutzen einen kombinierten Zugang in PayJoe, d.h. Ihre Zahlungen und Belege werden in PayJoe miteinander abgeglichen.
Gehen Sie für die zusätzliche Einrichtung Ihres Shopify-Shops in Ihrem Klarna-Zugang in PayJoe wie folgt vor:
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Zahlungsabgleich wählen.
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Gewünschten Klarna-Zugang anklicken.
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Einstellungs-Icon im Klarna-Zugang anklicken.
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Bereich „Shopify“: Tragen Sie Ihre Shop-URL in das dafür vorgesehene Feld ein. Die eingetragene URL muss folgender Struktur entsprechen: meinshop.myshopify.com.
Hinweis
Wenn diese Struktur nicht eingehalten wird, kann der Zugriff auf Ihre Shopify Payments-Zahlungen nicht erfolgen.
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Klicken Sie auf den Button ZUGRIFF AUF SHOPIFY-SHOP GENEHMIGEN.
Ein neues Fenster wird geöffnet.
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Melden Sie sich in dem neuen Fenster mit Ihren Shopify-Zugangsdaten an.
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Klicken Sie dann auf Genehmigung erteilen.
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Sie können das geöffnete Browserfenster nun schließen.
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Bestätigen Sie Ihre Eingaben in PayJoe mit SCHLIESSEN.
Hinweis
Beim späteren Export Ihrer Daten aus PayJoe werden über das Sammelkonto verschiedene Arten von Transaktionen ausgegeben (z.B. Brutto-, Netto-, Gebührentransaktionen, ...). Die Ausgabe der Bruttotransaktionen können Sie konfigurieren (siehe "Ausgabe Sammelkonto"). Ob und welche weiteren Transaktionsdaten ausgegeben werden, wird von Klarna festgelegt.
Tipp
Legen Sie für diese Transaktionen Buchungsvorlagen in Ihrem Buchhaltungssystem an. Dann werden diese Daten automatisch auf das gewünschte Konto gebucht.
Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die von PayJoe fest vorgegebenen Transaktionen und ihren Verwendungszweck für Klarna.
Art der Transaktion |
Ausgabe |
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Servicegebühr |
KLAR‑SG‑[Währung] |
Bestellgebühr |
KLAR‑BG‑[Währung]‑[Feld: ZiBestellnummer] |